Startseite Insekten A-Z Artikel Impressum
<title>alle Insekten A-Z Navigation</title>

Brauner Schmalbauch

Informationen zum Insekt

Brauner Schmalbauch Familie / Ordnung / Unterordnung etc:
Rüsselkäfer (Curculionidae) / Käfer (Coleoptera)

Lateinischer Name:
Phyllobius oblongus

Beschreibung:

Der Braune Schmalbock, oder auch Zweifarbiger Schmalbauchrüssler, wird 3 bis 6 mm groß. Vermehrt er sich zu stark, kann dieser Käfer auch zum Obstschädling werden. Sein Kopf, Körper und der Halsschild sind grau bis schwarz gefärbt. Die Flügeldecken, die Beine und die Fühler sind gelb bis braun gefärbt. Die Flügeldecken können allerdings auch sehr dunkel sein. Der gesamte Körper ist mit sehr feinen und hellen Haaren bedeckt, wobei die Haare auf den Flügeldecken abstehen. Die Schenkel der Beine haben jeweils einen Zahn.

Ausgewachsene Käfer ernähren sich von Blättern, Knospen und Blütenblättern von Laubbäumen. Die Larven fressen Wurzeln unter der Erde.

Der Braune Schmalbauch pflanzt sich auf Bäumen fort. Danach legt das Weibchen ihre Eier in kleinen Gruppen im Boden ab. Die Larven leben nach dem Schlüpfen unter der Erde und überwintern. Im Frühjahr folgt die Verpuppung.

Verbreitet ist der Braune Schmalbauch in Europa, Asien und Nordafrika. Später wurde er auch in Nordamerika eingeschleppt. Er lebt vor allem in Laubwäldern, an Waldrändern und ist auch in Gärten anzutreffen. Er sucht sich verschiedene Baum- und Straucharten, wie etwa Weißdorn, Schlehdorn, Birken und Weiden. Der Braune Schmalbauch fliegt von Mai bis Juli.


Tiere
Vornamen
Schmetterlinge