Startseite Insekten A-Z Artikel Impressum
<title>alle Insekten A-Z Navigation</title>

Brauner Schnellkäfer

Informationen zum Insekt

Brauner Schnellkäfer Familie / Ordnung / Unterordnung etc:
Schnellkäfer (Elateridae) / Käfer (Coleoptera)

Lateinischer Name:
Sericus brunneus

Beschreibung:

Der Braune Schnellkäfer wird zwischen 7,5 und 9,5 mm groß. Das Männchen besitzt einen schwarzen Kopf und einen schwarzen Halsschild, die leicht schimmern. Die Flügeldecken sind braun gefärbt und besitzen eine schwarze Naht. Das Weibchen hingegen hat einen rotbräunlichen Halsschild, der an den Seiten schwarze Streifen trägt. Die Flügeldecken des Weibchens sind gelb bis braun gefärbt.

Die Käfer ernähren sich von Pflanzenwurzeln. Ab dem Frühjahr sind sie vor allem am Tag bei gutem Wetter zu finden. Die Larven brauchen für ihre Entwicklung zwei Jahre. Sie leben im Boden und erreichen eine größe von etwa 20 mm. Die ausgewachsenen Käfer schlüpfen im Sommer, bleiben aber bis zum nächsten Frühjahr noch versteckt im Boden.

Der Braune Schnellkäfer kommt in Europa und Sibirien vor. Er lebt an Waldrändern, auf Lichtungen und Wiesen, aber auch im Gebirge.


Tiere
Vornamen
Schmetterlinge