Startseite Insekten A-Z Artikel Impressum
<title>alle Insekten A-Z Navigation</title>

Gemeiner Totengräber

Informationen zum Insekt

Gemeiner Totengräber Familie / Ordnung / Unterordnung etc:
Aaskäfer (Silphidae) / Käfer (Coleoptera) / Insekten (Insecta)

Lateinischer Name:
Necrophorus vespilloides

Beschreibung:

Der 1-2 cm große, sehr auffällige Käfer wird als Nutzinsekt gesehen, da er tote, verwesende Kleintiere beseitigt. Mit abgesonderten Duftstoffen lockt der Totengräber weitere aasfressende Insekten an, die Leiche wird gemeinsam verspeist und die Reste mühevoll vergraben. Zuvor fand sich aber ein Paar und das weibliche Tier legt seine Eier am Aas ab, welches dann zur Nahrung der Nachkommen dient. Der Totengräber fällt durch seine orangefarbenen Flecken auf schwarzem Grund auf. Mit seinen kräftigen Mundwerkzeugen kann er seine Nahrung gut zerkleinern. Sein nach Ammoniak riechender Duftstoff wird bei Berührung und Gefahr freigesetzt. Das Vorkommen des Totengräbers ist auf Mitteleuropa und Skandinavien begrenzt.


Tiere
Vornamen
Schmetterlinge