Startseite Insekten A-Z Artikel Impressum
<title>alle Insekten A-Z Navigation</title>

Großer Pappelbock

Informationen zum Insekt

Großer Pappelbock Familie / Ordnung / Unterordnung etc:
Pillenkäfer (Byrrhidae) / Käfer (Coleoptera) / Insekten (Insecta)

Lateinischer Name:
Saperda carcharias

Beschreibung:

Der Pappelbock fällt durch seine langen, geringelten Fühler auf. Sein imposanter Körper erreicht eine Länge von ca. 2-2,5 cm und mit seinen 6 kräftigen Beinchen ist er in der Lage an Bachufern herumzukrabbeln. Der braune, kleingepunktete Käfer hält sich vorwiegend im Blätterwald von Pappeln und Espen auf, daher auch sein Name "Pappelbock". Das Insekt frißt die Blätter der Pappeln und Espen, richtet aber nur unbedeutend Schaden an. Der Pappelbock ist nicht gefährdet.


Tiere
Vornamen
Schmetterlinge