Startseite Insekten A-Z Artikel Impressum
<title>alle Insekten A-Z Navigation</title>

Pinselkäfer

Informationen zum Insekt

Pinselkäfer Familie / Ordnung / Unterordnung etc:
Blatthornkäfer (Scarabaeidae) / Käfer (Coleoptera) / Insekten (Insecta)

Lateinischer Name:
Trichius fasciatus

Beschreibung:

Der Gebänderte Pinselkäfer (lateinisch Trichius fasciatus) gehört zurr Familie der Blatthornkäfer. Man findet ihn vorwiegend im Bergland Europas und Asiens. Dort bewohnt er Waldlichtungen. In flacheren Gebieten ist der Pinselkäfer eher selten anzutreffen.

Dieser 1 bis 12, cm lange Käfer ist auf den Flügeln gelblich bis orange und hat schwarze Zeichnungen. Da er zudem am Körper weißliche Haare hat, ähnelt er ein bisschen der Hummel.

Zur Ernährung des Pinselkäfers gehören Pollen von Rosen, Doldenblüten, Brombeerblüten und Tymian, die er hauptsächlich in den Sommermonaten Juni und Juli aufsucht.

Seine Larven wachsen in vermoderndem Holz verschiedener Laubbaumarten, wie z. B. Buchen. Zur Ernährung des Pinselkäfers gehören Pollen von Doldenblüten. äfer besucht im Juni und Juli vorwiegend Doldenblüten und ernährt sich dort von Pollen. Beliebt sind auch Rosen, Brombeerblüten und Thymian.


Tiere
Vornamen
Schmetterlinge