Startseite Insekten A-Z Artikel Impressum
<title>alle Insekten A-Z Navigation</title>

Schwertlilienrüssler

Informationen zum Insekt

Schwertlilienrüssler Familie / Ordnung / Unterordnung etc:
Rüsselkäfer (Curculionidae) / Käfer (Coleoptera) / Insekten (Insecta)

Lateinischer Name:
Mononychus punctum album

Beschreibung:

Schwertlilienrüssler gehört zur Familie der Rüsselkäfer. Insgesamt gibt es weit über 40.000 verschiedene Arten von Rüsselkäfern. Der Schwertlilienrüssler, auch Mononychus punctumalbum genannt, ist ca. 3.8- 5.2 mm groß.

Er ist unauffällig schwarz bzw. schwarzbraun gefärbt und ähnelt vom Körperbau dem eines Schmetterlinges.

Auffällig sind beim Schwertlilienrüssler vor allem die kräftigen und langen Beine. Durch seine langen Beine ist er äußerst flink. Der Schwertlilienrüssler ernährt sich vor allem durch Schwertlilinen, an denen er saugt, wie sein Name ja auch schon erahnen lässt.


Tiere
Vornamen
Schmetterlinge