Startseite Insekten A-Z Artikel Impressum
<title>alle Insekten A-Z Navigation</title>

Dunkler Scheibenhals-Schnellkäfer

Informationen zum Insekt

Dunkler Scheibenhals-Schnellkäfer Familie / Ordnung / Unterordnung etc:
Laufkäfer (Carabidae) / Käfer (Coleoptera) / Polyphaga

Lateinischer Name:
Stenolophus mixtus

Beschreibung:

Der Käfer wird 5 bis 6 mm groß. Sein Halsschild ist schwarz gefärbt und besitzt einen schmalen gelben Rand. Er kann aber auch komplett schwarz sein. Die Flügeldecken sind schwarz und haben einen bräunlichen breiten Rand. Die schwarzen Fühler sind am Ansatz braun bis gelb gefärbt.

Verbreitet ist der Dunkle Scheibenhals-Schnellkäfer in Europa, Nordafrika und im Westen Sibiriens. Er lebt vor allem an feuchten Orten, wie zum Beispiel Sümpfe.


Tiere
Vornamen
Schmetterlinge