Startseite Insekten A-Z Artikel Impressum
<title>alle Insekten A-Z Navigation</title>

Gartenlaubkäfer

Informationen zum Insekt

Gartenlaubkäfer Familie / Ordnung / Unterordnung etc:
Blatthornkäfer (Scarabaeidae) / Käfer (Coleoptera) / Insekten (Insecta)

Lateinischer Name:
Phyllopertha horticola

Beschreibung:

Der Gartenlaubkäfer wird auch irrtümlich als Junikäfer bezeichnet. Er erreicht eine Größe von ca. 10 Millimetern. Sein Körper ist mit dichten, feinen Haaren versehen und seine hellbraunen, festen Flügeldecken schützen seine zarten Flügel und den Körper. Der Oberkörper glänzt metallisch schwarzgrün. Der Käfer ernährt sich vorwiegend von Blättern und Rosenblüten. Das in Mitteleuropa beheimatete Insekt kommt in Gärten, an Waldrändern, Wiesen und Feldern vor.


Tiere
Vornamen
Schmetterlinge