Startseite Insekten A-Z Artikel Impressum
<title>alle Insekten A-Z Navigation</title>

Großer Kolbenwasserkäfer

Informationen zum Insekt

Großer Kolbenwasserkäfer Familie / Ordnung / Unterordnung etc:
Kolbenwasserkäfer (Hydrophilidae) / Käfer (Coleoptera) / Insekten (Insecta)

Lateinischer Name:
Hydrous piceus

Beschreibung:

Der Kolbenwasserkäfer zählt zu den größten Wasserkäfern Europas und misst ca. 5 cm. Seine mattglänzende schwarze Färbung weist auf den Flügeldecken einen oliven bis bräunlichen Schimmer auf und es sind beidseitig 8 unauffällige Punktreihen sichtbar. Mit seinen kräftigen Schwimmbeinchen paddelt er unter der Wasseroberfläche und klettert an Wasserpflanzen. Zum Atmen steckt er seinen Kopf aus dem Wasser. Durch feinste Härchen an der Unterseite seines Körpers transportiert er Sauerstoffreserven mit sich. Der Käfer ernährt sich vorwiegend von Pflanzenteilen. Sein Vorkommen erstreckt sich über europäische Seenplatten und Bewässerungsgräben und kommt ebenfalls in Nordafrika und Sibirien vor.


Tiere
Vornamen
Schmetterlinge