Startseite Insekten A-Z Artikel Impressum
<title>alle Insekten A-Z Navigation</title>

Ölkäfer

Steckbrief zum Insekt

Ölkäfer Familie / Ordnung / Unterordnung etc:
Der Ölkäfer gehört zur Ordnung der Käfer (Coleoptera) und zur Familie der Ölkäfer (Meloidae). Innerhalb der Ordnung der Käfer gehört er zur Unterordnung der Polyphaga und zur Überfamilie Tenebrionoidea.

Lateinischer Name:
Meloe proscarabaeus

Aussehen

Der Ölkäfer ist ein auffälliger Käfer, der zwischen 2 und 4 cm lang wird. Er hat einen langgestreckten Körper mit einer breiten, gewölbten Brust und einem schlanken Hinterleib. Der Körper des Ölkäfers ist meist schwarz oder dunkelbraun gefärbt und hat eine glänzende Oberfläche.

Die Deckflügel des Ölkäfers sind kurz und bedecken nur einen Teil des Hinterleibs. Die Flügel sind in der Regel schwarz oder braun mit markanten, gelben oder roten Streifen oder Flecken. Die Flügel können auch ungleichmäßig geformt sein, was dem Ölkäfer ein einzigartiges Aussehen verleiht.

Der Kopf des Ölkäfers ist breit und flach und hat große, schwarze Augen und kurze, fadenförmige Fühler. Die Mundwerkzeuge des Ölkäfers sind für die Nahrungsaufnahme und nicht für das Kauen ausgelegt und sind daher sehr einfach gebaut.

Ein charakteristisches Merkmal des Ölkäfers ist auch seine Fähigkeit, eine ölige, gelbliche Flüssigkeit abzusondern, wenn er gestört oder bedroht wird. Diese Flüssigkeit enthält das Gift Cantharidin, das für andere Tiere giftig sein kann und bei Menschen zu Hautreizungen führen kann.

Verbreitungsgebiet

Der Ölkäfer ist in Europa, Asien und Nordafrika weit verbreitet und kann in verschiedenen Lebensräumen gefunden werden. In Europa ist er von Spanien und Portugal im Westen bis nach Russland im Osten und von Norwegen im Norden bis nach Italien und Griechenland im Süden zu finden.

Lebensraum

Der Ölkäfer bewohnt eine Vielzahl von Lebensräumen, darunter Wiesen, Felder, Wälder und Sanddünen. Er ist oft in der Nähe von Blütenpflanzen und anderen Insekten anzutreffen, die er als Nahrung benötigt.

Der Ölkäfer ist ein wichtiger Bestäuber von Pflanzen, insbesondere von Disteln, Löwenzahn und Schafgarbe. Er ernährt sich auch von anderen Insekten wie Bienen und Wespen, die er mit seinen giftigen Abwehrstoffen abwehren kann.

Der Ölkäfer ist auch ein Bewohner von trockenen und sandigen Lebensräumen, wie z.B. sandigen Küsten und Dünen. Hier gräbt er sich oft in den Sand ein und wartet darauf, dass sich Beutetiere nähern. In der Regel ist der Ölkäfer jedoch aufgrund seiner speziellen Anforderungen an Nahrung und Lebensraum nicht besonders häufig oder zahlreich anzutreffen.

Verhalten

Der Ölkäfer ist ein tagaktiver Käfer, der in der Regel allein lebt, aber gelegentlich in kleinen Gruppen anzutreffen ist. Wenn er gestört wird, sondert er eine ölige Flüssigkeit ab, die zur Abwehr von Feinden dient.

Während der Paarungszeit sind die Männchen des Ölkäfers besonders aktiv und bewegen sich oft in der Nähe von Blütenpflanzen, um Weibchen anzulocken. Die Weibchen legen ihre Eier in den Boden, und die Larven schlüpfen nach einigen Wochen aus den Eiern.

Ernährung

Der Ölkäfer ernährt sich hauptsächlich von Blütenpflanzen und anderen Insekten wie Bienen und Wespen. Er ist ein wichtiger Bestäuber von vielen Pflanzen, und seine Larven ernähren sich oft von den Eiern und Larven von anderen Insekten.

Fortpflanzung

Die Paarungszeit des Ölkäfers findet im Frühling oder Sommer statt. Die Männchen produzieren ein Pheromon, um Weibchen anzulocken, und sie bewegen sich oft in der Nähe von Blütenpflanzen, um ihre Chancen zu erhöhen, ein Weibchen zu finden.

Nach der Paarung legen die Weibchen ihre Eier in den Boden, in der Regel in der Nähe von Pflanzen, die als Nahrung für die Larven dienen können. Die Larven schlüpfen nach einigen Wochen aus den Eiern und durchlaufen mehrere Entwicklungsstadien, bevor sie zu erwachsenen Käfern werden. Der gesamte Entwicklungszyklus des Ölkäfers dauert in der Regel etwa ein Jahr.

Gefährdung

Der Ölkäfer ist in einigen Ländern aufgrund von Habitatverlust und -fragmentierung sowie der Verwendung von Pestiziden und Herbiziden gefährdet. In einigen Regionen wurde er auch durch Überweidung und intensive landwirtschaftliche Nutzung beeinträchtigt.

Trotzdem ist der Ölkäfer in der Lage, in einer Vielzahl von Lebensräumen zu leben, und er hat eine breite geografische Verbreitung. In einigen Gebieten ist er sogar als Schädling bekannt, da er bestimmte Pflanzenarten schädigen kann.

Es gibt verschiedene Maßnahmen, die ergriffen werden können, um den Schutz des Ölkäfers zu verbessern, wie z.B. die Erhaltung und Wiederherstellung von Lebensräumen und die Reduzierung des Einsatzes von Pestiziden und Herbiziden.


Tiere
Vornamen
Schmetterlinge