Startseite Insekten A-Z Artikel Impressum
<title>alle Insekten A-Z Navigation</title>

Tatzenkäfer

Informationen zum Insekt

Tatzenkäfer Familie / Ordnung / Unterordnung etc:
Blattkäfer (Chrysomelidae) / Käfer (Coleoptera) / Insekten (Insecta)

Lateinischer Name:
Timarcha goettitigensis

Beschreibung:

der Tatzenkäfer gehört zur Familie der Blattkäfer. Er erreicht eine Länge von 15-20 mm. Damit ist er der größte Blattkäfer in Europa. Der Körper ist schwarz mit einem leichten Blauschimmer. Seine Flügel sind zusammengewachsen. Deshalb kann er nicht Fliegen. An seinen Beinen hat er je drei Fußglieder. Diese verdankt er auch seinen Namen.

Man findet diesen Käfer im südlichen und mittleren Europa. Sein bevorzugter Lebensraum ist das Bergland. Im Frühling ist er schon recht früh anzutreffen. Die Eiablage erfolgt im Sommer. Im darauf folgenden Frühling schlüpfen die Larven. Bewegt sich eher träge fort.

Sie ernähren sich von Pflanzen und Labkraut.


Tiere
Vornamen
Schmetterlinge